Blog

10. sam®-Anwender-Workshop 2020 in Hamburg

In den sam®-Cafés versorgten Entwicklung und Vertrieb die Anwesenden mit reichlich Detailwissen zu den einzelnen Modulen und standen für zahlreiche Fragen zur Verfügung

„Willkommen in unserem Hamburger Wohnzimmer“ – lautete das Motto des 10. sam®-Anwender-Workshop vom 18.- 19. Februar 2020. Rund 130 sam®-Nutzer und secova-Mitarbeiter kamen dazu im Hotel Atlantic Kempinski zusammen. Viel Neues, Wissenswertes und Hilfreiches rund um das ganzheitliche Lösungssystem für professionelles EHS-Management stand auf dem Programm. Neben Vorträgen und „World Cafés“ gab es auch reichlich Gelegenheit für persönliche Gespräche. Die Mischung stimmte, wie uns zahlreiche Teilnehmer bestätigten.

Mit einem passenden „Moin!“ konnte secova erneut zahlreiche Teilnehmer zu seinem sam®-Anwender-Workshop begrüßen. Anschließend durfte zur Auflockerung und Einstimmung wieder kräftig „gevoted“ werden. Doch statt mit externen Endgeräten – sogenannten „Klickern“ – können solche Abstimmungen nun ganz einfach mit der sam® Voting-App durchgeführt werden. Damit erhalten sam®-Nutzer ein sehr praktisches Tool, um schnell und unkompliziert Befragungen durchzuführen oder Gruppenschulungen aufzulockern: Der entsprechenden Folie per Mausklick einen QR-Code hinzufügen, einscannen und los geht’s!

sam® bietet Lösungen für Compliance, mobile Einsatzmöglichkeiten, aber auch Virtual Reality

Was hat sich bei secova und sam® 2019 getan und was steht 2020 an? Zu Beginn seines Vortrags zeigte Geschäftsführer Jörg Klaas, wie sich schon rein äußerlich der Auftritt des Team secova vom ersten Anwender-Workshop 2011 bis heute verändert hat: Denn statt Anzug und Krawatte gibt es nun einen frischen, farbigen Look. Diese Lockerheit und Frische passt einfach viel besser zum Unternehmen und steht auch für die bevorzugte Form seiner Kundenbeziehung.

Im letzten Jahr kamen über 200 Kunden mit vielen spannenden Projekten hinzu. So kann secova im Bereich Rechtsdatenbank nun auf die Unterstützung von Eco-Compliance zugreifen. Der sam® EHS-Manager – die App für den mobilen Einsatz direkt vor Ort – wurde ebenfalls kräftig ausgebaut. Auch bei sam®-VR gibt es große Fortschritte.

Mit dem sam® EHS-Manager – einer App für den mobilen Einsatz – wichtige Informationen direkt vor Ort erhalten: Das konnten Workshop-Teilnehmer an verschiedenen Stationen selbst testen

98 Prozent der sam®-Anwender sind mit dem Service zufrieden

Da secova viel Wert auf ansprechende Benutzerfreundlichkeit legt – wie beim „neuen sam®“, dem Relaunch der Homepage oder dem redaktionellen Re-Design – produzieren wir unsere verwendeten Fotos zunehmend selbst. Auch inhaltlich muss alles stimmig sein. Daher befindet sich etwa gegenwärtig die sam®-Gefährdungsbeurteilung in einem Zertifizierungsaudit zur Überprüfung der Prozessqualität.

Bestmögliche Qualität zu bieten ist auch tagtäglich der Anspruch des Serviceteams. Die Anzahl der Servicetickets ist mit über 6.000 in 2019 weiterhin hoch, der Chat wird ebenfalls zunehmend genutzt. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unseres Einsatzes durch unsere Kunden, die laut letzter Umfrage zu 98 Prozent zufrieden sind. Umfangreich ist inzwischen das Portfolio an redaktionellen Themen mit insgesamt 480, davon über 200 englische und US-Themen. Sie stehen allen sam®-Anwendern kostenlos im System zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt in 2020 wird der fortlaufende Rollout des „neuen sam®“ sein, der Schritt für Schritt weitere Funktionsmodule mit einschließen wird. Wie kann sam® noch vielfältiger und an allen gewünschten Orten unterstützend genutzt werden? Hierzu werden im laufenden Jahr verschiedene innovative Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten getestet.

Künftig auch Workshops, Meetings und Seminare im neuen secova-Headquarter

Bereits bezogen werden konnte das neue „secova-Headquarter“ in Rheine. Dort findet das angewachsene Team secova nun wieder ausreichend Platz. Hier können nun künftig Workshops, Meetings und Seminare gerade auch für und mit Kunden angeboten werden. Weil die Räumlichkeiten nach modernsten ergonomischen Kriterien ausgestattet sind, bieten sie optimale, variable Arbeitsbedingungen – inklusive verschiedener Rückzugsorte auch im Sinne einer Work-Life-Balance.

Wie diese aussehen kann, belegt Geschäftsführer Jörg Klaas an sich selbst: Noch vor wenigen Jahren ein Fan von „Beafer, Bratwurst und Kinderriegeln“, hat er inzwischen seine Ernährung komplett umgestellt und folgt nun den „7 Prinzipien“ einer gesunde Lebensweise. Als Kostprobe gab es für alle Workshop-Teilnehmer nach der Mittagspause eine Atemübung als Meditation – die „seven rounds of seven“.

sam®-Cafés mit Detailinformationen und Fragerunden zu den einzelnen Modulen

Sämtliche Neuerungen in den Modulen, konkrete Fragen an die jeweiligen Entwickler sowie VR- oder App-Sessions – das waren die Themen der sam®-Cafés. Hier wurde es dann auch mal spezieller, aufgrund der individuellen Nutzung kamen viele verschiedene Aspekte zur Sprache. Dabei erfuhren die Teilnehmer, wie sam® bei den unterschiedlichsten Aufgaben und Anforderungen in anderen Unternehmen unterstützen kann.

Informativ und praxisbezogen waren auch die vier Gastvorträge. „Rechtsentlastung und Kosteneinsparung durch Gefährdungsbeurteilung (GBU)“ lautete das Thema der Experten Ralf Gehrz und Tim Bredernitz vom TÜV Thüringen. Sie zeigten die vielen Chancen, aber auch zu beachtende mögliche Risiken rund um die GBU auf. In seinem Vortrag „Bitte lächeln: Von Fotos und Verständnis, Mythen und Mysterien“ informierte Datenschutz-Experte Elmar Brunsch über den korrekten Umgang mit Bildmaterial im Beruf. So sei beispielsweise keine gesonderte Einwilligung nötig bei Einsatz eines eigenen AV(Auftragsverarbeitungs)-Vertrags.

Vier Gastvorträge beim Anwender-Workshop mit nützlichen Informationen und Erfahrungswerten

Seit 2015 setzt Holcim Süddeutschland auf sam®. Die Referentin, Arbeitssicherheit-Ingenieurin Jasmin Weinmann, begleitete schon im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit die Implementierung der GBU. Sie berichtete aus der täglichen Praxis zum Thema „Musterbeurteilung – Einweisung der Kollegen im Umgang mit der sam®-Gefährdungsbeurteilung“. „Finden Sie Ihre drei Prozent!“ lautete die Aufforderung durch Martina Mühlschuster von Eco Compliance, die Unternehmen bei der maßgerechten Erstellung eines eigenen Rechtskatasters unterstützen. Eco Compliance untersucht, bündelt und wertet die ständig zunehmenden und sich immer wieder auch ändernden Gesetze und Vorschriften aus – die Beurteilung und Umsetzung erfolge dann durch die Kunden selbst.

„Über den Dächern von Hamburg“ ließen sich die Gäste im Penthouse Alb-Panorama nicht nur von David Lawe verzaubern

„Zauberhaftes“ Abendprogramm mit 360 Grad-Rundblick über Hamburg

Im Rahmen des Abendprogramms ging es diesmal „über die Dächer von Hamburg“ ins Penthouse Elb-Panorama. Dabei konnten alle Teilnehmer im 20. Stockwerk des Atlantic Hauses bei einem 360 Grad-Rundblick über die Stadt „Hamburger Luft“ genießen. Nach entsprechender Begrüssung mit Hamburger Schnack wurde das Abendessen serviert, begleitet von Zauberer David Lavé, der in seiner Show dann so manchen Kunden auf die Bühne holte.

Dieser Workshop war erneut eine gelungene Mischung aus geballten Informationen, regem Erfahrungsaustausch, reichlich Anregungen und zahlreichen Gelegenheiten zum Networking. Das Team secova hat wieder einmal mit viel Einsatz und Freude „seine Gäste“ betreuen und begleiten dürfen. Das vertrauensvolle und enge Kunden-secova-Verhältnis begeistert uns immer wieder aufs Neue! Auch die Feedback-Karten bestätigen unseren Kurs – die darin enthaltenen Anregungen nehmen wir gerne auf.

„Viele klare Aussagen. In sich schlüssiges Auftreten der secova. Hier spürt man echtes Commitment. Danke!“

„Wie immer war alles perfekt…Tolles Paket!! Tolle Orga! Es hat sich für mich und unser Unternehmen gelohnt, dass wir hier waren.“

„Wie jedes Jahr absolut gelungener Workshop. Secova ist einzigartig.“

(Zitate aus den Kundenfeedback-Karten)

Doch nach dem 10. ist auch schon vor dem 11. sam®-Anwender-Workshop. Dieser wird vom 02. bis 03. März 2021 stattfinden – natürlich wieder im bewährten Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg. Und erneut gilt: Frühzeitiges Anmelden wird sehr empfohlen, denn die Teilnehmerzahl ist auf 100 limitiert. Das ganze Team secova bedankt sich bei allen Teilnehmern 2020 – Fotos vom diesjährigen Workshop befinden sich bereits hier in unserer Foto-Galerie – und freut sich schon auf Ihren Besuch 2021!

Comments are closed.

Post Navigation